Private Campingvermietung in Donnersdorf, Bayern 3

Gelände für
Zelte sind erlaubt Wohnwagen sind erlaubt Minivans sind erlaubt Wohnmobile sind erlaubt
Gegend
3000 m²

Ihr Gastgeber, Thomas

Mitglied seit Mai 2021. Antwortet innerhalb von antwortzeit (stunden) weniger als 6h 100% Reaktionszeit.

Ausstattung

  • Haustiere sind willkommen
  • Trinkwasser
  • Behindertengerechter Zugang
  • Parken vor Ort
  • Picknicktisch
+ mehr

Beschreibung

In der malerischen Umgebung von Donnersdorf gibt es zahlreiche Freizeitangebote, die besonders Fahrradfahrer, Mountainbiker und Wanderer begeistern werden. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt liegt die atemberaubende Burgruine Zabelstein mit ihrem beeindruckenden Aussichtsturm, von dem aus man einen Panoramablick über das fränkische Land genießen kann. Unterhalb des Zabelsteins befindet sich der charmante Weiler Neuhof mit einem spannenden Bogenschuss-Parkour und einem Erlebnisbauernhof.

An heißen Tagen bietet der Naturbadesee "Gipssee" in der Nähe von Donnersdorf eine erfrischende Abkühlung. Wenn es um kulinarische Genüsse geht, empfehlen sich die Gastwirtschaften in Falkenstein und den umliegenden Orten. Ein besonderes Highlight ist eine Weinprobe am Falkenberg oder das Beobachten der Winzer bei ihrer Arbeit. Für Tagesausflüge eignen sich die Städte Gerolzhofen, Volkach, Würzburg, Schweinfurt oder Bamberg, die mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten locken. Dank des exzellenten Radwegenetzes und der Nähe zum Mainradweg können diese Ziele auch bequem mit dem Fahrrad erreicht werden.

Der Falkenberg, gelegen in der berühmten Weinlage Donnersdorfer Falkenberg, gilt als eine der schönsten Weinlagen Frankens. Hier findet man zahlreiche idyllische Weinbergshäuschen und kann auf den befestigten Wegen zwischen den Weinbergen, Hecken und Rainen herrlich wandern und die Natur in vollen Zügen genießen. Für diejenigen, die noch mehr Bewegung möchten, bietet der Falkenberg verschiedene Wanderpfade, die zum Gipfel des Zabelsteins führen. Der Falkenberg ist außerdem Teil des Steigerwald-Panoramawanderweges zwischen Bamberg und Bad Windsheim.

In Falkenstein, einem idyllischen Ortsteil von Donnersdorf, betreibt die Familie Dörflein ihren Weinbaubetrieb in einem der schönsten Weinberge Frankens - dem Donnersdorfer Falkenberg. Die charmanten Weinbergshäuschen verleihen den kleinen Weinbergsparzellen eine besondere Atmosphäre. Die Weinlage liegt inmitten des Weinpanoramas Steigerwald und zwischen den reizvollen Städten Würzburg und Bamberg. Die Weinberge schmiegen sich an die sonnenverwöhnten Ausläufer des Steigerwaldes, direkt unterhalb des Zabelsteins, der mit seiner Höhe von 489 Metern ein ideales Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer ist. Die Familie Dörflein betreibt den Weinbau bereits in der vierten Generation und baut Rebsorten wie Bacchus, Müller-Thurgau, Silvaner und Acolon an. Durch sorgfältige Handarbeit gelingt es ihnen, gesunde und sonnenverwöhnte Trauben zu ernten, die die Grundlage für fruchtige und ausdrucksstarke Weine bilden. Moderne, kellertechnische Verfahren wie die Kaltgärung tragen dazu bei, dass die Qualität aus dem Weinberg auch im Glas spürbar wird. Um die Weine wirklich zu schätzen, solltest du sie unbedingt probieren. Besuche uns und lerne unsere einzigartigen Weine kennen!

Unser Stellplatz bietet einen herrlichen Blick auf die traumhaften Weinberge sowie auf kleine Felder und den nahegelegenen Wald, der zu einem erholsamen Spaziergang einlädt.

Wir bieten außerdem den Service, deinen Akku und Wassertank bei uns aufzufüllen. Dein Besuch wird von uns herzlich erwartet!"

Die Aktivitäten

Freizeitangebote
Die Gegend eignet sich besonders gut für Fahrradfahrer, Mountainbiker und zum Wandern. In einer knappen Stunde erreicht man zu Fuß die Burgruine Zabelstein mit seinem Aussichtsturm und mit einem Weitblick auf das fränkische Land. Unterhalb des Zabelsteins liegt der Weiler Neuhof mit seinem Bogenschuss Parkur und dem Erlebnisbauernhof. An heißen Tagen kann man sich eine Abkühlung am Naturbadesee "Gipssee"in der Nähe von Donnersdorf holen. Für das leibliche Wohl bieten sich die Gastwirtschaften in den Nachbarorten an. Ein besonderes Erlebnis ist eine Weinprobe am Falkenberg oder den Winzern im Weinberg über die Schulter zu schauen.
Für Tagesausflüge kommen z.B. die Städte Gerolzhofen, Volkach, Würzburg, Schweinfurt oder Bamberg mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten in Betracht. Dank des hervorragenden Radwegnetzes und der Nähe zum Mainradweg können Sie diese Ziele auch gut mit dem Fahrrad erreichen.


Regeln

Sie fahren zum Winzerhof Dörflein an angegebene Adresse und werden zum Stellplatz geführt.

Aktivitäten

  • Angeln
  • Bar/Restaurant
  • Clubs
  • Einkaufsmöglichkeit
  • Schwimmen
  • Tauchen
  • Veranstaltungen
  • Wanderwege
  • Wohlbefinden
+ mehr

Fotos


Lage

Genaue Informationen zum Standort erhältst du, nachdem die Buchung bestätigt wurde.


3 Bewertungen

Hervorragend
Wert
Kommunikation
Begrüßung
Gelände & Ausstattung
Sauberkeit
Voraussetungen
  • Sehr gut! Kommunikation mit unserem Gastgeber angenehm, vor und während des Aufenthalts, ausgezeichnete Lage, Lage entspricht super unseren Erwartungen. Eine perfekt ebene Wiese zum Parken, frisch gemäht, freier Blick, ganz für uns allein, zumindest zu diesem Zeitpunkt Anfang Juli, auch keine "sichtbaren" Nachbarn... Zu Fuß weniger als eine Stunde vom "Zabelstein" entfernt. Wir waren in "persönlicher Autonomie". Kleine ruhige Straßen und Pfade inmitten von Weinbergen und Wäldern führten uns und unseren Hund direkt in die Wälder rundherum. Sehr gut ausgeschilderte und beschilderte Wanderwege. Die "Zivilisation" nicht zu weit entfernt, aber sehr grüner und ruhiger Ort! Eine Oase der Ruhe! Mit großer Freude werden wir sicherlich eines Tages wiederkommen

  • Es war ein super schöner Abend auf Thomas Wiese, toller Ausblick, und tolles Willkommen :-)

  • Vielen Dank an den netten Gastgeber. Wir hatten einen schönen Aufenthalt und wurden sehr freundlich begrüßt. Der Platz ist wunderbar geeignet, um autark Ruhe und Landschaft zu genießen. Auch alle Menschen, die uns in der Umgebung der wunderschönen Weinberge begegnet sind, waren sehr freundlich zu uns. Den sehr guten Wein vom Weingut Dörflein haben wir in aller Gemütlichkeit genossen. Wir kommen sehr gerne wieder.